Aktionen

World Lipedema Congress in Potsdam

Im Oktober 2023 nahmen wir am World Lipedema Congress in Potsdam teil.

Wir hatten sehr informative Tage, an denen wir viele Kontakte knüpfen und
uns mit anderen Teilnehmern austauschen konnten.

An dieser Stelle nochmals einen ganz herzlichen Dank an Dr. Mojtaba Ghods
Frau Pantke (Bildmitte) für die Einladung zur Veranstaltung.

____________________________________________________________________________________

Unser Statement zum Weltfrauentag 2021

Weltfrauentag 2019

Am 08.03.2019 fand der Weltfrauentag statt.

Im Zuge dessen hatten wir uns überlegt, die gesundheitspolitischen Sprecher aller Fraktionen der Landtage anzuschreiben und diese auf den Versorgungsmissstand im Bereich Lipödem hinzuweisen.

Dazu hatten wir auch eine kleine Präsentation vorbereitet. Einige schrieben tatsächlich zurück und erklärten, sie könnten uns zwar verstehen, wären aber nicht die richtigen Ansprechpartner, da dieses auf Bundesebene geklärt werden müsse.

Mit 3 Vertretern hatten wir auch die Möglichkeit, uns in einem persönlichen Gespräch auszutauschen. Hierfür wurden wir zum einen vom gesundheitspolitischen Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen des Landtages NRW, Herrn Mehrdad Mostofizadeh, in den Landtag NRW eingeladen. Mit ihm trafen wir uns am 02.05.2019.

Zum anderen hatten wir am 15.05.2019 ein persönliches Gespräch mit der gesundheitspolitischen Sprecherin, Dr. Daniela Sommer von der SPD des Landtages Hessen. Wir trafen uns mit ihr in Kassel.

Mit Katharina Binz von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen des Landtages Rheinland-Pfalz hatten wir ein längeres Telefonat.

Informationsstand mit Menschenkette - "Aktion Menschenkette: Hand in Hand für Lipödem"

Im Jahr 2016 waren wir in Essen. Dort bauten wir zum ersten Mal unseren Informationsstand auf. Es kamen viele Menschen, die sich für unsere Erkrankung interessierten und sich informierten. Ca. 150 Personen stellten sich um 12 Uhr zu einem Kreis auf und blieben 15 Minuten stehen. Sogar Menschen, die mit der Erkrankung überhaupt nichts zu tun hatten, blieben (spontan aus Solidarität) bei der Kreisbildung stehen. Alle, die einverstanden waren, bekamen ein Schild zum Umhängen. Diese Schilder wurden speziell dafür angefertigt. Jedes einzelne Schild enthielt einen anderen Text, der auf unser Leid aufmerksam macht.

2019 veranstalteten wir erneut, dieses Mal in Düsseldorf, einen Infostand, der ebenfalls in Verbindung mit der Aktion Menschenkette stand. Wie schon bei der ersten Aktion 2016 in Essen kamen auch hier etwa 150 Menschen zusammen, die sich mittags zu einer Menschenkette aufstellten.

Die beiden Bilder oben enstanden bei der Menschenkette in Essen.

Das Bild links zeigt die Lipödem-Mädels, die sich für die Menschenkette 2019 in Düsseldorf sogar eine Choreografie einfallen ließen.

Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne vorherige Genehmigung durch den Vereinsvorstand nicht genutzt werden!